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  • Zug der Löß´nitzgrundbahn überquert Dippelsdorfer Teich

Geschichte

Streckengeschichte der Lößnitzgrundbahn

1879Beschluss zum Bau einer vereinfachten Eisenbahn auf Schmalspur
20.09.1883erster Spatenstich im Einschnitt Dippelsdorf
15.09.1884Offizielle Einweihung der Schmalspurbahnstrecke der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn mit einem Festzug
1920Übergang der Strecke zur Deutschen Reichsbahn
Mai 1945

Kriegsschäden an Gleisen und Lokomotiven und zwischenzeitliche Einstellung des Zugverkehrs

1966Stillegung der Schmalspurbahnen wird vorgesehen
1974

Gründung der Arbeitsgemeinschaft "Traditionsbahn Radebeul Ost – Radeburg"

1975Entscheidung des Verkehrsministeriums zum Erhalt der Schmalspurbahnen als Touristikbahnen
01.07.1992Einstellung des Güterverkehrs
1994Übergang der Strecke zur Deutschen Bahn AG
31.05.1998Stilllegung der Strecke droht, Gründung des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), Zusicherung einer 15-jährigen Bestellgarantie an DB Regio
2001Mitteldeutsche Bahnreinigungs-Gesellschaft wird Betreiber der Lößnitzgrundbahn
21.06.2004Feierliche Übergabe der Lößnitzgrundbahn an die BVO Bahn GmbH und Unterzeichnung der Sicherung zum Weiterbetrieb der Sächsischen Schmalspurbahnen
2005grundhafte Sanierung und Ausbau des Empfangsgebäudes Moritzburg zum Sitz der Betriebsleitung der Lößnitzgrundbahn, Einrichtung eines Kundenbüros mit Fahrkarten- und Souvenirverkauf
2005/2006Neubau der Kreuzung Weißes Roß inkl. Bahnübergangssicherungsanlage – einzige Kreuzung zwischen Straßenbahn und Schmalspurbahn in Sachsen
09.05.2007Umbennung der BVO Bahn GmbH in SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
12./13.09.2009Festwochenende zum 125-jährigen Jubiläum
14./15.09.2019Festwochenende zum 135-jährigen Jubiläum
28.03. – 15.05.2020Einstellung des Zugverkehrs aufgrund der COVID19-Pandemie